Banner 125 Jahre TVE

UL Suche

Ihr interessiert euch für ein freiwilliges soziales Jahr im Sport?

Lest hier den Bericht unseres FSJlers aus dem Jahr 2018/2019:

Ich bin Dominik Konietzny und 18 Jahre alt und komme selber aus der Sportart Fußball. Derzeit mache ich mein Freiwilliges Soziales Jahr beim TV Einhausen. Ich habe mich beim TVE beworben, um meinen Horizont zu erweitern und neue Sportarten und Menschen kennen zu lernen. Außerdem kannte ich bereits einige Vereinsmitglieder, was mir den Einstieg ins FSJ erleichterte.

Mein Freiwilliges Soziales Jahr beim TV Einhausen stellt für mich eine unvergessliche Zeit dar, aus welcher ich die verschiedensten Erfahrungen, sowie ein Wachstum meiner Persönlichkeit mitnehmen darf. Ich habe mich hauptsächlich für dieses FSJ beworben, da dies meinen praktischen Teil der Fachhochschulreife darstellt. Weiterhin ermöglicht es mir eine Zeit der beruflichen Orientierung und den Erwerb von Qualifikationen im Sport. Man hat die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Bewegung, Spiel und Sport pädagogisch betreuend zu arbeiten. Durch die Freistellung vom Dienst für 25 Bildungstage, ist im FSJ eine allgemeine Übungsleiterausbildung im Breitensport integriert, wodurch auch die C-Lizenz erlangt werden kann.

Morgens fängt mein Tag im Kindergarten an, in welchem ich an 4 Tagen 4 Stunden in der Woche beim Zubereiten des Frühstücks helfe und die Kinder betreue: Ich spiele mit ihnen Fußball und Brettspiele oder male und bastle etwas. Nach der Mittagspause fangen zwischen 15 und 16 Uhr die Sportstunden an. Das bedeutet Bewegung, Spiel und Sport mit Kindern und Jugendlichen im sportartspezifischen Training: Handball, Turnen und Tanzen. Hierbei unterstütze ich meistens einen oder zwei Übungsleiter, aber bringe auch eigene Ideen und Inhalte in die Sportstunde ein.

Außerdem helfe ich bei der Organisation von Projekten, wie dem Frühlingsfest oder den Sommerspielen. Eine feste pädagogische Betreuungsperson sorgt dafür, dass man nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird, sondern langsam und betreut an seine Aufgaben herangeführt wird. Darüber hinaus steht mir jederzeit die Sportjugend Hessen als Ansprechpartnerin und Vertrauensperson zur Verfügung. Insgesamt ist das FSJ beim TVE wirklich eine Bereicherung für mich und ich kann jedem, der noch auf der Suche nach einer FSJ Stelle ist, empfehlen sich beim TVE zu bewerben.

TVE bei Facebook