Vom 15.07. bis zum 16.07. hatten die Turnerinnen beider Wettkampfgruppen allerhand Gelegenheiten ihr Können zu festigen oder sogar zu erweitern. Denn an diesem Wochenende fand in der TVE-Halle am Jägersburger Wald ein kleines Trainingslager statt.

Um 12.30 Uhr wurde mit dem Aufbau der Geräte und dem anschließenden Erwärmungsprogramm begonnen. Nach einer ersten Pause trainierten die Mädchen am Balken und am Boden. An beiden Geräten wurden beispielsweise Handstände geübt und in ihrer Technik verbessert. Nach einer weiteren Pause, dieses Mal mit frischem Obst und kleinen Snacks, ging es zum Sprung und zum Reck/ Stufenbarren. Die Mädchen turnen zwar noch keine Wettkampfübungen am Stufenbarren. Doch ein Trainingslager ist natürlich hervorragend dafür geeignet, sich schon einmal mit Geräten vertraut zu machen, an denen in Zukunft geturnt werden soll. Vor allem die Hangel- und Schwungübungen am oberen Holm erfreuten sich großer Beliebtheit. Nach einer letzten Verschnaufpause sammelten die Turnerinnen all ihre Reserven, um auf spielerische Art und Weise ihre Arm-, Bauch oder Beinmuskulatur zu kräftigen.
So hatten sie sich den nun anstehenden Teil des Tages redlich verdient. Ruhig und entspannt klang der Tag mit Pizza zum Abendbrot, Eis und verschiedenen Spielen aus. Nachts schliefen die Mädchen zwischen den Geräten und Matten in der Turnhalle. Das war für die Teilnehmerinnen wahrscheinlich der aufregendste Teil des gesamten Trainingslagers.
Am darauffolgenden Tag gab es nach dem Frühstück und einer kleineren Erwärmungseinheit noch einmal die Möglichkeit an Geräten der eigenen Wahl zu turnen. Zufrieden und sicherlich etwas geschafft, wurden die Geräte abgebaut, um die Halle für die nächste Sportgruppe frei zu machen.

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende, das dank der helfenden Hände vieler Freiwilliger beim Aufbau, Abbau und Training, das aber auch dank der reibungslosen und zuverlässigen Zusammenarbeit der Trainerinnen so gelingen konnte. Herzlichen Dank!